Reise in die Vergangenheit

Passend zu ihrem Sachkundethema „Schule früher“ erhielten die Kinder der Klassen 4a und 4b Besuch von einem Zeitzeugen. Horst Schuch, der jede Menge alte Bücher und Schulgegenstände von 1895-1950 mitgebracht hatte, entführte die Kinder

mit Bildern und spannenden Geschichten in die Vergangenheit. Mithilfe von zwei alten Schulbänken konnte eindrucksvoll vermittelt werden wie die Jungen früher die Zöpfe der Mädchen in die Tinte tunken konnten. Ein Schönschreibheft und eine Schreibtafel aus der Kaiserzeit begeisterten die Kinder genauso wie alte Bilder von Schulklassen, auf denen bis zu 70 Kinder zu sehen waren. Geduldig beantwortete Herr Schuch alle Fragen der Kinder, die sich nach diesem Vormittag einig waren: Schule heute macht deutlich mehr Spaß als früher!

An dieser Stelle auch nochmals VIELEN DANK an Herrn Schuch, der uns nicht nur in die Vergangenheit "entführte", sondern der GS Mülheim auch die 2 alten Schulbänke als Geschenk überreichte.