leitbild.jpg

Wir wollen …

miteinander leben - jeder ist wertvoll

• Vertrauen schaffen

• Selbstständigkeit fördern

• Persönlichkeit stärken

füreinander da sein​ - gemeinsam sind wir stark

• Sozialverhalten pflegen

• einen respektvollen Umgang üben

• gemeinsam lernen

voneinander lernen- jeder kann etwas gut

• Freude am Lernen wecken

• Neugier erhalten

• Unterschiede achten

• Entwicklung individuell fördern

Die Grundschule Mülheim an der Mosel

Unsere Grundschule liegt im traditionsreichen Weinort Mülheim an der Mosel.
Aktuell besuchen 83 Kinder unsere Schule. Diese kommen neben Mülheim auch aus den Orten Veldenz, Burgen, Gornhausen, Brauneberg und Bernkastel - Andel.
Im Schuljahr 2023/24 haben wir ingesamt 5 Klassen. Die erste Klasse ist zweizügig.

Bereits seit vielen Jahren sind wir eine Ganztagsschule in Angebotsform. Neben der normalen Halbtagsschule und der Ganztagsschule (Mo - Do) bieten wir für die Eltern der Klassen 1 und 2 auch eine Betreuung (Mo - Do) bis 13.00 Uhr sowie eine Freitagsbetreuung für alle bis 16.00 Uhr an.

Das Team der Grundschule Mülheim an der Mosel besteht derzeit aus sechs Lehrerinnen und einem Lehrer / Schulleiter, einer Sekretärin, einer Erzieherin in Teilzeitausbildung (3. Lehrjahr), einem FSJ'ler, einer Küchenfee, einem Hausmeister, zwei studentischen Förderkräften (DAZ), einer Förderkraft, zwei ehrenamtlichen Förderkräften und zehn Mitarbeiter/innen, die im Bereich der Ganztagsschule und der Betreuung tätig sind.

Der Förderverein der Grundschule Mülheim e.V. unterstützt uns nach besten Kräften in allen Bereichen des Schullebens.