Klasse 1 startet das Projekt „Klasse 2000“

Am 02.02.2016 ging es los: In der Klasse 1 fand die erste Stunde des Projekts „Klasse 2000“ statt. Mit unserer Gesundheitsberaterin Frau Fleury lernten die Kinder KLARO kennen, übten die

KLARO-Atmung u.a. mit dem KLARO-Atemtrainer, erfuhren Neues über den Weg der Luft durch den Körper und bewegten sich in der Bewegungspause. Alle Kinder hatten sehr viel Spaß und freuten sich über den Forscherausweis, den jedes Kind bekam und gleich ausfüllen durfte. In der nächsten Stunde bastelten die Kinder einen eigenen KLARO bei der Klassenlehrerin. In den folgenden Stunden werden die Kinder zu den Themen „Gesprächsregeln“, „Komplimente machen“, „Bewegung“ und „gesunde Ernährung“ forschen und lernen.

Die Klasse bedankt sich herzlich beim Lions-Club Mittelmosel (Bernkastel-Kues), der als Sponsor das Projekt unterstützt.

Das Projekt „Klasse 2000“ ist auf vier Schuljahre angelegt und erarbeitet mit den Schülern kindgerecht folgende Themen: Gesund essen & trinken, Bewegen & entspannen, Sich selbst mögen & Freunde haben, Probleme & Konflikte lösen, Kritisch denken & Nein-Sagen können. Die Gesundheitsberaterin unterstützt die Klassenlehrerin mit zwei bis drei Impulsstunden pro Schuljahr. Ziel des Projektes ist, dass Kinder dazu angeleitet werden, ihr Leben aktiv zu gestalten und sich vor Gefahren wie Sucht und Gewalt schützen zu können. Das Projekt wird laufend evaluiert und aktualisiert. Die positive Wirkung wurde durch Studien belegt.