Fit mit KLARO - Klasse 2 forscht weiter mit "Klasse 2000"

Auch im zweiten Schuljahr gehen die Kinder wieder gemeinsam mit KLARO und unserer Gesundheitsförderin Frau Fleury auf Entdeckungsreise rund um ihren Körper. Im Rahmen des Programmes "Klasse 2000" forschen die Kinder in diesem Schuljahr zu folgenden Themen:

• Gefühle

• Entspannung

• gesund essen und trinken.

So haben sich die Kinder zu Schuljahresbeginn mit verschiedenen Gefühlen wie Wut, Angst, Trauer, Freude und Ausgeglichenheit auseinandergesetzt. Gemeinsam wurden Erste-Hilfe-Tipps für z.B. Streitsituationen erarbeitet und in zahlreichen Situationen geübt, sich in andere hineinzuversetzen.

Besonders viel Spaß hatten die Kinder beim Thema Entspannung. Sie konnten erfahren, warum der Körper nach großer Anstrengung auch mal eine Pause braucht. Zahlreiche Entspannungsmöglichkeiten wurden ausprobiert: Bewegungsgeschichten, Yoga- Übungen, Phantasiereisen oder die Massage mit der KLARO-Kugel. Diese kurzen Übungen sind prima für zwischendurch, wenn die kleinen Köpfe mal wieder "qualmen" und eine Pause benötigen.

In den kommenden Wochen können die Kinder mit der Ernährungspyramide und dem Pausenbrot-Check rund um das Thema "gesunde Ernährung" forschen.

Wir bedanken uns auch in diesem Jahr ganz herzlich beim Lions Club Mittelmosel (Bernkastel-Kues), der uns als Pate und Sponsor unterstützt.