Die Klasse 3 besucht die Monzelfelder Mühle

Am Mittwoch, den 13.9.17, hat die Klasse 3 einen Ausflug zu einem Bauernhof und zu einer Mühle in Monzelfeld gemacht. Um 8.15 Uhr kam der Bus und los ging´s. Der Bauernhof heißt Schellhof und der Bauer verkauft auch Milch, Eier und Wurst. Er machte mit uns eine große Führung über seinen Hof. Als erstes waren wir im Kuhstall, danach waren wir bei den Kälbchen und Hasen. Die drei treuen Hunde Nele, Luna und Leika haben uns immer begleitet. Der Bauer baut auch Getreide an. Davon durften wir probieren. Dann sind wir noch bei den Pferden vorbeigegangen. Der Bauer hat uns auch erklärt, wie das mit dem Melken funktioniert. Nach der Besichtigung des Bauernhofes liefen wir zu der alten Dorfmühle. Leider hat es sehr stark geregnet und windig war es auch.

In der Mühle haben wir gefrühstückt und anschließend hat uns Frau Bormann durch die Mühle geführt. Es gab viel zu sehen, besonders in der obersten Etage, die wie ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer von früher eingerichtet war. Frau Bormann beantwortete unsere vielen Fragen und erzählte uns auch viel von der früheren Zeit. Zum Abschluss wurde noch ein Foto von der Klasse gemacht.

Das war ein toller Vormittag. Wir bedanken uns für die tolle Führung auf dem Bauernhof und in der Mühle!

(Eva-Sofie)