Die Klasse 1 zu Besuch in der Metzgerei

Am 24.06.16 machte sich die Klasse 1 der Grundschule Mülheim auf den Weg nach Brauneberg. In der Metzgerei Steinmetz wurden die Kinder schon erwartet. Jeder bekam ein Paar Überziehschuhe und los ging es mit einer Führung durch die Räume der Metzgerei. Ausführlich wurden die verschiedenen Geräte und Abläufe zur Fertigung von Würstchen u.ä. erklärt.

Dann durften die Kinder an einer Maschine Fleischbällchen portionieren. Anschließend wurden diese in den Ofen geschoben und die Kinder bekamen etwas zu trinken und Fleischwurst zum Probieren. Für jedes Kind gab es zusätzlich ein tolles Geschenk: das Pixibuch „Ich hab einen Freund, der ist Fleischermeister“. Die Fleischbällchen waren fertig und die Klasse verabschiedete sich von allen Mitarbeitern der Metzgerei. Auf dem nahegelegenen Spielplatz wurden dann die leckeren Fleischbällchen verzehrt und auf den Spielgeräten ausgiebig gespielt. Der Rückweg war aufgrund der Wärme etwas anstrengend und alle freuten sich, als wir wieder in der Schule ankamen. Die Kinder waren sich einig: das war ein toller Ausflug.

Herzlichen Dank an Herrn und Frau Steinmetz für die Führung durch die Metzgerei und die tolle Bewirtung!