Sportunterricht

Unsere Grundschüler haben pro Woche zwei bis drei Sportstunden. Die genaue Zeit entnehmen Sie bitte dem Stundenplan Ihres Kindes.

Alle Kinder benötigen für den Sportunterricht einen Turnbeutel mit Turnschuhen (helle Sohlen) und Turnbekleidung. In den Ferien soll die Sportkleidung gewaschen werden. Bitte kontrollieren Sie auch, ob die Turnschuhe noch passen.

Im Folgenden möchten wir Sie über die grundsätzlichen Regelungen zum Tragen von Uhren und Schmuckstücken einschließlich gepiercter Objekte im Sportunterricht hinweisen.

Gemäß den Vorgaben des Schulsportreferats der ADD in Trier ist das Tragen von Uhren und Schmuckstücken zur wirksamen Unfallverhütung im Sportunterricht generell nicht zulässig. Dies umfasst auch, dass das Tragen von Ohrsteckern im Sportunterricht nicht erlaubt ist. Bitte achten Sie daher darauf, dass Ihr Kind im Sport keinen Schmuck trägt bzw. nicht abzulegende Schmuckstücke mit Heftpflaster zuhause abgeklebt werden.

Zitat aus der Verwaltungsvorschrift:

„Wenn eine Schülerin oder ein Schüler entsprechenden Anordnungen nicht Folge leistet, muss ihr bzw. ihm die Teilnahme an Übungen untersagt werden, bei denen eine Gefährdung nicht auszuschließen ist. Ebenso ist zu verfahren bei Schülerinnen und Schülern, die Schmuckstücke tragen, die nicht abgelegt werden können.

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass die Verpflichtung der Lehrkraft, Gefährdungen und Verletzungen von Schülerinnen und Schülern im Sportunterricht durch geeignete Maßnahmen zu vermeiden, auch dann besteht, wenn Eltern von Schülerinnen und Schülern dies nicht für erforderlich halten.“

Damit Ihre Kinder von Gefährdungen ausgeschlossen werden, bitten wir um Beachtung der o.g. Vorschrift.

Wenn an Sporttagen Schmuckstücke zu Hause bleiben, ersparen Sie Ihrem Kind unnötige Arbeit und Mühe! Ebenso bleibt mehr Zeit für den Sportunterricht.

Das gilt übrigens auch für den Schwimmunterricht!

In Klasse 4 wird Schwimmunterricht erteilt, der im Hallenbad in Bernkastel-Kues stattfindet.

Vor den Sommerferien finden in jedem Jahr für unsere Schüler die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz in Mülheim statt. Kinder mit hervorragenden Leistungen nehmen im Anschluss daran am Kreissportfest aller Grundschulen in Wittlich oder Bernkastel-Kues teil.

Außerdem nehmen unsere Grundschüler an folgenden jährlichen Sportveranstaltungen teil:

- Fußballturnier aller Grundschulen für Jungen (Vor- und evtl. Endrunde in Piesport) und Mädchen (Turnier in Mülheim)

- Schwimmturnier aller Grundschulen im Hallenbad in BKS

- Kreissportfest (Leichtathletik) aller Grundschulen in BKS / WIL

Wir sind darauf bedacht, dass unser AG Angebot am Nachmittag (Ganztagsschule) immer eine Sportstunde (dienstags zweistündig) enthält. Kooperationspartner der Ganztagsschule ist der SFG Bernkastel-Kues.