Musikalische Lesung für die Klassen 3 und 4

Am 09.11.2023 erwartete die dritte und vierte Klasse eine ganz besondere Lesung:

Frau Inge Jäger kombinierte in ihrer Lesung Passagen aus ihrem Buch und afrikanische Lieder, die sie selbst auf afrikanischen Instrumenten vortrug.

Untermalt wurden die kurzen Ausschnitte aus dem Buch und ihre Erzählungen von vielen interessanten Fotos, die auf dem Beamer präsentiert wurden. Frau Jäger hatte auf ihrer Reise durch den Senegal Lieder "gesammelt". Diese sind ebenso in ihrem Buch veröffentlicht wie ihre eigenen Eindrücke und Erfahrungen. Die Kinder hörten interessiert zu und brachten sich mit eigenen Beiträgen und Fragen ein.

Höhepunkt der Lesung war das afrikanische Lied, das die Schüler am Ende lernten. Zunächst ging es darum, den Text zu erlernen. Dann folgten die Bewegungen. Schließlich konnten alle das ganze Lied mit Trommelbegleitung singen und tanzen. Das war ein gelungener Abschluss dieser kurzweiligen Lesung!

Vielen Dank an den Kulturkreis Mülheim, der die gesamten Kosten der Lesung übernommen hat.