top of page

Besuch der alten Getreidemühle und des Schellenhofes

Über mehrere Wochen haben sich die Kinder der beiden dritten Klassen ausführlich mit dem Thema Getreide auseinandergesetzt. Um alles einmal anschaulich erleben zu können, machten sie sich Ende September auf den Weg ins nahe gelegene Monzelfeld.


Zuerst durften die Kinder den Schellenhof erkunden. Die Führung über den Bauernhof der Familie Lausberg führte durch den Kuhstall, in dem es besonders die kleinen Kälbchen den Kindern angetan haben. Interessant war auch zu beobachten, wie die Kühe gemolken wurden.

In der Gerätehalle konnten die Kinder die großen Maschinen in Augenschein nehmen. Es war imposant, einen Mähdrescher einmal aus direkter Nähe zu sehen.

ree

Im Sonnenschein ging es zu Fuß an einem noch nicht abgeernteten Maisfeld vorbei zur alten Getreidemühle mitten im Dorf. Dort stand den Kindern Frau Bormann Rede und Antwort und führte sie durch die drei Etagen der 1947/48 erbauten Mühle.

ree

Die verschiedenen Stationen wurden erklärt, die das Korn nach der Ernte durchläuft. In den alten Maschinen konnten die Kinder sogar noch Kleie und Getreidereste entdecken. In der obersten Etage konnten sie sich ein Bild davon machen, wie die Menschen früher lebten.

Vielen Dank an die Familie Lausberg und Frau Bormann für das spannende Erlebnis!

ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page