VERA

Jedes Jahr im Mai schreiben rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse VERA (=Vergleichsarbeiten) jeweils in Deutsch und Mathematik. Durch VERA sollen zentrale Kompetenzen der Schüler auf der Grundlage der bundesweit geltenden Bildungsstandards erfasst werden. Dazu werden einheitliche Aufgaben erarbeitet und den Kindern zum Lösen gegeben. Die Grundschule Mülheim kann sich dann mit dem Vorjahr oder aber auch mit einer Nachbarschule oder dem gesamten Bundesdurchschnitt vergleichen.

Die VERA Arbeiten werden korrigiert, aber niemals mit einer Note versehen. Im Anschluss haben die Eltern die Möglichkeit ein Gespräch über die Leistungen des eigenen Kindes mit der Klassenleitung zu führen, um auf die Bildungsziele hinzuarbeiten, die im 4. Schuljahr erreicht werden sollen.

Das Ministerium gestattet der Lehrkraft zur Korrektur einen freien Tag. Dieser Tag wird rechtzeitig schriftlich angekündigt. Die Kinder des 3. Schuljahres haben an diesem Tag schulfrei. Eine Betreuung in der Schule ist trotzdem möglich.