Elternabende

Elternabende sind wichtige Veranstaltungen, die Schule und Eltern miteinander verbinden. Sie gehören zu den unverzichtbaren Aktivitäten der Eltern im Schulalltag ihrer Kinder. Die Eltern lernen sich untereinander kennen und haben Gelegenheit, wichtige Fragen des Unterrichts und der Erziehung gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern zu thematisieren. Sie tauschen Erfahrungen und Informationen aus oder tragen zur Lösung von Problemen und Konflikten bei, die in der Schule oder zu Hause auftreten und von allgemeinem Interesse sind.

Gewählte Elternvertreterinnen und Elternvertreter haben die Aufgabe, das Vertrauen zwischen Elternhaus und Schule herzustellen, zu vertiefen, zu festigen und zu pflegen. Zu ihren konkreten Aufgaben gehört auch die Gestaltung von Elternabenden. Diese bedürfen einer wohl überlegten Planung, wenn sie gelingen sollen.